Über mich

.... bin 1969 geboren und komme ursprünglich aus der Region Thun. Seit über zwanzig Jahren lebe und arbeite ich im Raum Basel. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Als Pflegefachfrau habe ich viele Jahre Erfahrung in akuter und chronischer Pflege, im Spital wie im Spitex-Bereich.

Die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen ist für mich ein wichtiges und zentrales Anliegen. Mit den Therapiemethoden der TCM kann ich diese Haltung bestens umsetzen. Mein primäres Ziel ist es Menschen direkt beizustehen und Ihnen zu Wohlbefinden und Gesundheit zu verhelfen. Selbständig in eigener Praxis zu arbeiten macht mir grosse Freude, denn hier habe ich die erforderliche Zeit, mich ganzheitlich um meine Patienten zu kümmern und sie bei ihren Problemen und Anliegen zu unterstützen.

                               zurück

Barbara Blanckarts-Ramseier
dipl. Tuina- und Akupunktur-Therapeutin
dipl. Pflegefachfrau HF 


2014 - 2015
Weiterbildung zur Tuina-Therapeutin

ab  09/2014 -
Selbstständig als TCM-Therapeutin mit eigener Praxis

2010 - 2014
Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) an der Akademie für Naturheilkunde in Basel, kantonale Zulassungsprüfung, diverse Praktika

2009 - 2010
Pflegefachfrau HF Curavis, Basel, Spitexdienst; sporadische Einsätze

1992 - 2008
Pflegefachfrau HF im Bethesda-Spital Basel; Diverse Abteilungen
Erfahrungen in den Bereichen allg. Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, Urologie, Neurochirurgie, Rheumatologie, HNO, Onkologie

1989 - 1992
Ausbildung zur Krankenschwester AKP
Lindenhofschule, Bern; Kurs 196 (Frau Franziska Heim)
Praktika: Universitätsspital Bern (Geriatrie), Lindenhof Bern (Orthopädie und Medizin)
Spitex Basel, Universitätsspital Münsterlingen (Chirurgie)

1988 - 1989
Auslandaufenthalt in Italien, Florenz; Sprachschule und Kinderbetreuung

1987 - 1988
Welschlandaufenthalt in Montreux, VD
Praktikum als Pflegehilfe und Sprachschule

1985 - 1987
Diplommittelschule, Bern

1976 - 1987
Schulen in Thun

zurück